100% natural for you
filter schließen
3 von 3
für die filterung wurden keine ergebnisse gefunden!
listing_abo_image
neu
bio_deutschland-icon
120. blue oolong tee in blattqualität
[21]
blue oolong TEE
oolong tee komposition mit blüten
inhalt 3 Gramm (33,00 € * / 100 Gramm)
ab 0,99 € *
3 von 3
zuletzt angesehen

was ist oolong tee? halb fermentiertes teeblatt

oolong tee heißt übersetzt schwarzer drachen tee, da er sich nach aufwendiger handarbeit dreht und windet wie ein kleiner drache. das teeblatt wird in zahlreichen arbeitsdurchgängen anfermentiert, was jedoch nicht die blattmitte, sondern nur die blattränder umfasst. je nach region wird das offene blatt verarbeitet oder die für oolong tee typischen drachen aus bis zu 3 blättern gezwirbelt.

oolong tee herkunft

die sehr aufwendige verarbeitung des teeblatts zum oolong tee wird nur in china und taiwan beherrscht. insbesondere die taiwanesischen inseln mit den hochgelegenen teegärten haben sich auf die oolong tee verarbeitung spezialisiert, die sie vom festland china mit auf die insel formosa genommen haben.

oolong tee verarbeitung

ist dem chinesischen teemeister der geschmack auf der zunge und gaumen am wichtigsten, fängt für den taiwanesischen teemeister die herausforderung bereits beim duftigen aroma an, welches die nase verzaubert. 
so werden für edlen oolong tee um den teegarten herum obstbäume gepflanzt, um die teeblätter mit dem feinen duft der blühenden bäume zu erfreuen. besucht man einen der zahlreichen wettbewerbe für teemeister, so ist man bereits beim betreten des raums gefangen von köstlichen aromen, die vom frisch zubereiteten teeaufguss aufsteigen.

oolong tee vielfalt von hell bis dunkel

die verehrung des oolong tee gründet nicht nur in der vielfalt, die beim oolong tee von ein bisschen bis fast durchfermentiert reicht, was am besten an der tassenfarbe nachzuvollziehen ist, die von champagnerfarben bis bernstein changiert.
heller oolong tee überzeugt mit seiner hellen klaren tasse liebhaber von grüner tee genauso wie weißer tee.
dunkler oolong tee bietet freunden von feinem schwarzer tee wie darjeeling herrliche alternativen mit weniger koffein.
der oolong tee verändert auch sein geschmacksmuster über die zahlreichen aufgüsse hinweg und wird daher von den asiaten selbst besonders geschätzt.

oolong tee gong fu cha teezeremonie

die edelsten sorten von oolong tee wie dong ding oder da hong pao werden im rahmen der klassisch chinesischen teezeremonie zubereitet. in zumeist geselliger runde in einem teehause wird nach der vom ersten teemeister lu yu festgelegten aufguss methode „gong fu cha“ der oolong tee zelebriert. ein ausgezeichneter oolong tee kann durchaus 30 bis 40mal aufgegossen werden, erreicht bei auktionen aber auch sechsstellige preise.
mit dem anspruch alle sinne anzusprechen ist der kult um den oolong tee im osten am ehesten mit der weinkultur im westen zu vergleichen. auch hier entscheidet neben dem geschmack das auge, die nase sowie der eindruck auf der zunge bis zur nachwirkung im gaumen, was er im abgang hinterlässt.

gleichwohl wird der oolong tee von uns gerne als einsteiger tee empfohlen, da der oolong tee aufgrund seiner besonderen verarbeitung keine gerbstoffe freisetzt und einfach in der zubereitung ist.

oolong tee wirkung und koffein

sein ausgleichendes und harmonisches wesen sowie mäßige tee koffein wirkung machen den oolong tee zum idealen begleiter bis in die frühen abendstunden hinein. er fesselt deine aufmerksamkeit, um das schauspiel der sich entfaltenden teeblätter im aufguss sowie seine geschmackskomplexität zu erfassen. um so innere ruhe und gelassenheit einkehren zu lassen. 
diesen gesamteindruck zu erfassen lässt jeden für einen moment den alltag vergessen und sich ganz der teekunst widmen – vergiss den lärm der welt, lass shuyao beginnen.
und nicht zu vergessen, dass all die positive gesundheitliche wirkung des teeblatts dem oolong tee genauso wie dem grünen tee zugrunde liegt.

noch gut zu wissen - wahre oolong tee kunst adelt den menschen

im rahmen der teezeremonie wird der oolong tee in china noch heute gerne dazu genutzt, eine ausgleichende atmosphäre zu schaffen, um wichtige gespräche zu führen, sei es im geschäftlichen oder beruflichen umfeld.

oolong tee wahre meisterwerke der teekunst

der halb fermentierte oolong tee wird noch als geheimtipp gehandelt. dabei ist der oolong tee leicht in der zubereitung, wunderschön in der entfaltung der ganzen blätter und besitzt mit weniger koffein die volle wirkung des teestrauchs. oolong tee heißt übersetzt schwarzer drachen, da er sich nach aufwendiger handarbeit dreht und windet wie ein kleiner drache. das teeblatt wird in zahlreichen arbeitsdurchgängen anfermentiert. der oolong tee besticht durch seine vielfalt, die tassenfarbe changiert von champagnerfarben bis bernstein. der oolong tee verändert auch sein geschmacksmuster über die zahlreichen aufgüsse hinweg, ein ausgezeichneter oolong tee kann durchaus 30 bis 40mal aufgegossen werden. das ausgleichende und harmonische wesen von oolong tee sowie mäßiger tee koffein gehalt machen den oolong tee zum idealen begleiter bis in die frühen abendstunden hinein. die sehr aufwendige verarbeitung des teeblattes zum oolong tee wird nur in china und taiwan beherrscht.