gibt kraft, energie und verleiht leben
davon kann es nicht genug geben! das wärmende wesen des yang kommt mit voller wucht um die kurve. wann wird schon nichts genommen, sondern nur gegeben. und es kommt so gut wie nie vor, dass es nicht gebraucht wird. denn der alltag zehrt ganz schön.
du fühlst dich wie schach matt gesetzt?
ausgelaugt und fröstelnd? der organismus steht auf halbmast und körper und geist fühlen sich schwach und anfällig?
dann war wohl alles etwas viel und die energiereserven sind ausgepowert. wenn du es zu bunt treibst, läuft das verdauungssystem auf hochtouren oder das immunsystem ist im stress und muss seine abwehrkräfte mobilisieren. manchmal liegts auch nur am wetterumschwung, der den organismus auf trab hält.
unser körper ist klug genug, sich auf das wichtigste und dringlichste zu konzentrieren und reagiert sehr rational. wenn also zu wenig übrig ist, dann zeigt er den mangel direkt an mit schlaffheit oder auch kalten händen und füssen.
höre auf den hilfeschrei und lass deine energie wieder auffüllen:
yang energie spender mit koffein
ein wahres yang feuerwerk entfachen die orientalischen gewürze und kräuter, welche die grundlage der ayurveda heillehre bilden. in kombination mit dem tatendrang des schwarzen tees heizen zimt, fenchel, kardamon, nelken oder pfeffer dem körper neue energie ein und erfreuen mit würzig exotischer note.
ein defizit an yang wird bei den chinesen mit pu erh tee ausgeglichen, der zwar vom teeblatt stammt, aber durch seine verarbeitung keinerlei koffein mehr entfaltet. er sorgt ohne langes zögern für neue energie und wärme und befreit dabei den körper von unnötigem ballast. dabei soll er umso besser wirken, je älter er ist. geschmacklich ist er ein erdiger charakter.
in seiner edleren form als goldener pu erh zeigt er sich angenehmer vom geschmack. in komposition mit fruchtiger hibiskusblüte überzeugt er auch die letzten zweifler.
yang energie spender ohne koffein
die scharfe ingwerknolle ist die zweite wunderwaffe der chinesen, wenn das immunsystem auf rot steht und die erkältung schon kratzt oder die füße nicht mehr warm werden wollen.
in komposition mit cassia zimt wird der energie turbolader eingelegt. sobald die tage wieder kälter werden, verlangt der körper nach würzigeren geschmacksnoten.
wem eher die erfrischende note liegt, dem haucht die indische glücksgöttin lakshimi neue lebensenergie ein.